Die coolste Henne der Welt…
Vor gar nicht allzu langer Zeit stellten wir Euch die coole Socke Rosi vor. Leider hat sie uns verlassen.
Die ehemalige Legehenne war eine der ersten Hennen hier bei uns und von unserer ersten Bundesfreiwilligen Rosa benannt. Ihre gefiederte Namensschwester nahm in kürzester Zeit den ganzen Hof in Beschlag, einschließlich der für Menschen gedachten Räume. Ihrer Neugier und Lebenslust waren keine Grenzen gesetzt. Nichtmal der Zaun war eine. Drunter durch und ab in den Bach.
Rosi war so cool und lernte sogar ein paar Tricks. Auf Kommando konnte sie hüpfen (natürlich gegen Bezahlung) und war dem Menschen gegenüber extrem aufgeschlossen. Kinder fand sie super und die Kinder sie.
Wie das leider mit Legehennen so ist, erkranken sie oft an ihren Legeorganen. Rosi blieb das nicht erspart. Die letzten Tage zeigte sie sich schlapp und grenzte sich von den anderen ab. Mit Verdacht auf einen Tumor im Bauch, wurde sie von der Tierärztin erlöst. Wir sind total traurig, dass es Rosi nicht mehr gibt. Aber auch dankbar, weil sie Kindern gezeigt hat, wie cool Hühner sind. Als Nutztiere derart ausgebeutet, fristen sie ein unmögliches Dasein völlig entgegen ihrer eigentlichen Bedürfnisse. Rosi hingegen hatte über ein Jahr sämtliche Hühner-Freiheiten, von der andere Hennen nur träumen können. Und das macht uns glücklich. Ruhe in Frieden, Rosi!
P.S. Auf dem Foto klebt übrigens ihre Lieblingsspeise an ihrem Schnabel: Quark.